unsicht - metamorphosis (2013)

unsicht (2013)- photos on sandpaper, shown at the groupshow multiskiller at freyer markftforschung, berlin ku´damm


Meine Arbeit Unsicht (2013) ist eine Weiterführung meiner 2010 entwickelten Sandpapierarbeiten, für die ich anfangs ausschließlich fotografische Selbstporträts auf Schmirgelpapier druckte um das in meinen Augen oft wenig hinterfragte Sujet Porträt in der konventionellen Fotografie mittels eines brutalen Druckprozesses als auch der Haptik des gleichzeitig groben wie aufgrund seines Glitzerns glamourös anmutenden Materials neu zu interpretieren.
Meine Sandpapierarbeiten hinterfragen außerdem die Reproduzierbarkeit von Fotografien im Allgemeinen, da hierbei das Ergebnis aufgrund des Verfahrens und der Materialität wenig zu kontrollieren und somit immer auch zufällig bleibt.
Unsicht stellt darüber hinaus die individuelle Selbstbehauptung innerhalb einer Metropole und die Möglichkeit des persönlichen Verschwindens in einer solchen in Frage.
Was macht ein Individuum aus, was das Drumherum?
Frei nach Friedrich Nietzsche: “Zwischen einem und keinem liegt eine Unendlichkeit.“









unsicht - shown at the groupshow berlin berlin berlin at the spanish embassy, berlin tiergarten (2015)



For further informations: http://www.berlin-berlin-berlin.net/